FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu unserem Unternehmen, unserem Shop, den Katalogen oder dem Bestellablauf? Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular. dkpromotion – Ihr Ansprechpartner für Werbemittel im Raum Nürnberg.

Druckdaten richtig anlegen

Sie fragen sich wie Sie Druckdaten richtig anlegen? Wir erklären es Ihnen! Anlieferung der Druckdaten – Was Sie beachten sollten:  Um Ihr Druckmotiv problemlos umsetzten zu können sind folgende Daten für uns wichtig.

  • Druckmotiv

    Bitte senden Sie uns Ihr Firmenlogo oder die gewünschte Druckdatei als vektorisierte Datei zu. Dies kann in Form einerVektor eps-, Vektor PDF- oder ai-Datei sein. Falls Bilder/Fotos gedruckt werden sollen (zum Beispiel beim Digitaldruck) sollte das Bild eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben.

  • Farbangaben

    Um Ihre Firmenfarben richtig umsetzten zu können, benötigen wir für jede Farbabstufung eine Farbangabe in PANTONE oder HKS-Volltonfarben.

  • Schriften

    Alle Schriften in der Druckdatei sollten in Pfade umgewandelt sein, alternativ können Sie uns auch die entsprechenden Schriftarten (Schriftenkoffer) zur Verfügung stellen. Positivschriften sollten mindestens 6 pt groß sein. Negativschriften benötigen mindestens 8pt. Nach Erhalt und Prüfung Ihrer druckfähigen Daten erstellen wir Ihnen einen Korrekturabzug zur Freigabe. Hier sehen Sie die Größe und Position Ihres Logos/Ihres Druckmotivs auf dem entsprechenden Artikel. Erst nach Ihrer Freigabe gehen Ihre Werbeartikel auf Basis des Korrekturabzugs in Produktion.

  • dkpromotion unterstützt Sie!

    Wir helfen Ihnen natürlich auch gerne persönlich weiter. Vieles hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist – wir freuen uns, Sie unterstützen zu dürfen!

Werbeanbringung

Sie haben eine Frage zu unseren Druckverfahren? Hier finden Sie zu jedem unserer Druckverfahren eine Erklärung.

  • Siebdruck

    Beim Siebdruck wird die Farbe mit einem sog. Rakel durch ein schablonisiertes Sieb aus feinmaschigem Gewebe auf den Artikel gepresst. Pro Druckfarbe wird ein Sieb benötigt. Der Siebdruck eignet sich vor allem bei größeren und flachen Werbeflächen.

  • Tampondruck

    Der Tampondruck ist ein sog. indirektes Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe über einen Silikon-Stempel (Tampon) auf den Artikel übertragen wird. Dafür nimmt der Tampon die Farbe von einem Klischee (Metalplatte) auf, in der das Motiv oder Logo vertieft ist und druckt es auf den Artikel aus. Der Tampondruck eignet sich hervorragend bei kleinen und schwierigen Werbeflächen.

  • Digitaldruck

    Der Digitaldruck überträgt ein Bild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine. Besonders geeignet für dieses Druckverfahren sind Foto- oder vielfarbige Motive. Es werden keine Siebe, Klischees oder sonstiges benötigt.

  • Lasergravur

    Bei der Lasergravur wird das zu beschriftende Material mit einem Laserstrahl behandelt. Dabei hängt der Energieeinsatz vom Material ab. Das Motiv wird mit spezieller Software für die Lasermaschine erstellt. Eine Lasergravur ist wasser- und wischfest und sehr dauerhaft.

  • Stickerei

    Beim Sticken wird das Trägermaterial mittels Durchziehen oder Aufnähen von Fäden veredelt. Stickerei wird sehr hochwertig und ist speziell für Textilien geeignet. Der Preis für die Stickerei setzt sich aus der Motivgröße und Anzahl der Stiche zusammen.

  • Prägung

    Die (Blind-)Prägung ist eine dezente, jedoch hochwertige Art der Werbeanbringung. Zunächst wird ein Prägestempel mit dem Motiv erstellt. Die Kosten für den Prägestempel richten sich dabei nach der Größe des Motivs. Dann wird der Prägestempel erhitzt und mittels Druck auf den Artikel gepresst. Bei einer Folienprägung wird zusätzlich eine Heißfolie zwischen Artikel und Prägestempel angebracht und so die Folie aufgesiegelt. Besonders gut für Prägungen sind Materialien wie Leder und stärkeres Papier geeignet.

  • Doming

    Doming ist ein Verfahren zur Herstellung einer gewölbten, dekorativen dreidimensionalen Oberflächenbeschichtung. Zunächst wird eine selbstklebende Folie mittels Digitalprint bedruckt. So lassen sich auch fotorealistische Motive umsetzen. Anschließend wird die bedruckte Folie mit einem Kunstharz überzogen. Der Doming kann nun mittels der selbstklebenden Unterseite auf den Artikel geklebt werden.

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